7 Tage/ 7 Einträge : Ein neues Hobby

Letztens kam ich durch meinen Freund zu dem Schluss, dass ich mal ein neues Hobby brauche. Eines, welches nicht unbedingt mit meinem Job zusammenhängt. Also überlegte ich und dachte mir, dass lesen und zeichnen nicht ständig möglich sind. Lesen liebe ich zwar besonders, aber auch dazu ist man manchmal zu müde. Da ich 10 verschiedene Fotoapps auf dem Smartphone und dem Laptop habe, mich dafür interessiere und gerne bearbeite (oder es versuche) dachte ich mir: „Warum nicht Fotografie mit einer alten Kamera, die einfach diesen besonderen „Zauber“ hat. Die Bilder sehen fast immer echt schön aus!“

Also googelte ich und fand die Lomographie Kamera „Optima II“ (1963) von Agfa für 2 Euro bei Ebay. Da ich nichts zu verlieren hatte, kaufte ich sie. Ich dachte zu dem Zeitpunkt noch: „Falls sie nicht funktioniert, habe ich immerhin eine schöne, alte Kamera als Dekoelement.“

Leider kam es genauso…

instagram lomo

Nun habe ich mich belesen und kam auf die Seite:  http://shop.lomography.com/de/cameras

Das Gute ist hierbei: Es werden neue, neuwertige oder gute gebrauchte Lomographiekameras verkauft.

Ich entschied mich (auch durch Hilfe eines Bekannten, der Fotografie studiert) für die  Diana Mini, eine kompakte Analogkamera. Hier wird ein normaler 35er Film verwendet,der überall erhältlich ist. Hier mal ein Link:  http://shop.lomography.com/de/cameras/diana-mini-family

Man kann in zwei verschiedenen Formaten knipsen: Quadratisch oder im „Square Format“. Außerdem sind Doppelbelichtungen möglich und erwünscht, um tolle Effekte zu erzielen. Das  sogenannte „Double Frame“ ist auch möglich: Man kann doppelt so viele Bilder im Kleinformat machen.

Ich entschied mich erstmal für eine nachrüstbare, weiße Kamera für 59 Euro. Sollte mir das Hobby liegen und ich möchte nachrüsten (mit Blitz usw.), dann kann ich dies immer noch später tun.

Kommentar verfassen

