Papercrafting

Vielleicht habt Ihr in der letzten Zeit mitbekommen, dass Papercrafting immer beliebter wird. Es gibt mittlerweile schon riesige Kunstwerke, Ausstellungen und vieles mehr. Ich habe mir einfach gedacht, dass ich hier ein paar Seiten aufliste und Euch damit vielleicht ein paar Anregungen gebe. Für mich selbst habe ich ein paar Charaktere von The Walking Dead ausgedruckt, welche ich mir aufs DVD- Regal stellen werde.

Viele Actionfiguren sind einfach zu teuer oder nehmen unnötig Platz weg, warum sollte man da nicht einfach ein wenig basteln und kleine, nerdige Paperfigürchen aufstellen, die man auch irgendwann einfach wieder entsorgen kann, wenn man das möchte? Zumal man auch oft Papercraftanleitungen zu Themen findet, wo niemand je daran dachte, Actonfiguren herzustellen.

Ihr braucht lediglich Schere und Klebstoff, mehr nicht.

Ich zeige Euch nun erst einmal zwei meiner Figuren. Dass ich einmal Daryl gebastelt habe, können sich sicher viele denken, er ist ja schließlich mein Lieblingscharakter.

20140408_110502

Aber als ich dann noch einen Spock-Zombie fand musste dieser unbedingt ausgedruckt werden. Schließlich bin ich ein kleiner Treckie. (Wie Ihr sehen könnt, habe ich mich nicht sehr feinfühlig angestellt, aber was solls 🙂

20140408_110452

Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Anleitungen sehr gut zu verstehen sind, hat man sehr feine Figürchen braucht man ein wenig Fingerspitzengefühl, um die Kleibepfalzen zusammen zu kleben. Ansonsten hat man auch noch die Möglichkeit, Grafiken am PC zu vergrößern.

20140408_095329

Hier ein paar Adressen mit tollen Vorlagen:

http://www.diskursdisko.de/2009/02/10-sehr-coole-papercraft-download-seiten/

http://cp.c-ij.com/en/contents/1006/

http://paperkraft.blogspot.de/

Ich bin ein sehr kreativer Mensch und muss sagen, das ist dekomäßig genau mein Ding. Ich habe einen sehr tristen Computerschreibtisch und habe vor, ein paar Figuren hinzustellen. Ihr könnt euch auch einfach alle Marvel- oder DC- Helden zusammenbasteln und sie zwischen die Comics stellen. Oder mögt ihr Disney, Pixar oder Untote? Zu jedem Thema findet Ihr im Internet etwas! Oder Ihr dekoriert damit das Gaming-Regal mit Spielecharakteren.

Das Wichtigste ist hierbei aber immernoch der Spaß und der Niedlichkeitsfaktor verbunden mit der Freude über die Deko. Hat man keinen Spaß am Basteln und hat keine Geduld, dann ist das Papercrafting vielleicht nicht so ganz das Richtige. Außerdem kommt man super zur Ruhe, wie ich finde.

Aber: Probiert es aus, es kostet ja nichts und ist wunderbar nerdig 😀

4 Gedanken zu “Papercrafting

Kommentar verfassen

