R4nd4l3R4lfs Review zu Hotline Miami

Gewalt, Masken und psychedelischer Electro

Es gibt ein Spiel in meiner Sammlung, das sowohl frustrierend, als auch faszinierend zugleich ist. Und nein, es ist weder Demon Souls noch Dark Souls 1/2. Es geht um Hotline Miami.
Vor circa einem Jahr sah ich den Real-Action-Trailer und war verwirrt als auch fasziniert. Ein junger Mann mit Schweinemaske und Baseballschläger rettet eine unbekannte Frau. Trotz keiner expliziten Gewaltdarstellung ist das Video voller Blut.

hm1

Beim diesjährigen Steam-SummerSale hab ich dann zugeschlagen. Und die 2 Euro haben sich gelohnt.
Devolver Digital legt hier wieder eine Perle der brutalen Indiegames hin, wie schon bei Broforce aber noch nen Stück abgefahrener und besser.
Wir betrachten dabei das Spiel aus der Vogelperspektive und metzeln uns durch mehrere Gebäude. Die Aufträge erhalten wir dabei immer per Anruf. Zwischendurch gibt es ab und an eine Szene wo wir drei Typen mit Masken besuchen und dabei schräge Dialoge führen.
Ist also Broforce ein brutales SuperMario, dann ist Hotline Miami ein brutales Zelda. Ich beziehe das aber nur auf die Ansicht.
Wie schon bei Broforce ist der Schwierigkeitsgrad enorm, da wir nur einen Treffer einstecken können. Aber im Gegensatz zum Sidescroller ist es hier sauschwer. Jeder Fehler führt zum Tod. Ihr müsst also schleichen, Ruhe bewahren und im richtigen Moment zuschlagen, dabei aber bedenken, ihr dürft nicht entdeckt werden. Schusswaffen sind also weniger ratsam, außer es sind nur noch zwei Gegner übrig. Ansonsten kommt der Rest und ihr dürft von vorn anfangen. Fair ist jedoch, dass ihr das Level auf Knopfdruck, ohne Ladezeit, wieder beginnen könnt. Ihr merkt also gar nicht, wenn ihr zum 22. Mal anfangt.

Hm
Meist besteht die Mission aus zwei Levels, Erd-und Obergeschoss. Habt ihr das Erdgeschoss geschafft, wird gespeichert ABER sobald ihr das Spiel beendet, müsst ihr wieder von vorn anfangen.
Ein interessanter Bestandteil des Spiels sind Masken. Von Level zu Level schaltet ihr neue Masken frei und könnt vor Spielbeginn auswählen, welche ihr nehmt. Eure Wahl hat dabei Einfluss auf das Spiel. Mit der einen Maske könnt ihr Geheimnisse entdecken oder teilt tödliche Schläge aus oder macht Türen zu Waffen(!!!)
Zuletzt zum Setting. Die 8bit-Gewaltorgie spielt in den 80er Jahren und Parallen zum Film Drive sind nicht abzustreiten. Die Musik ist der Wahnsinn und passt super zum Spiel.

hm3

Ja, Hotline Miami ist bockschwer aber es ist einfach geil…Als ich bei einem Level im gefühlten 19323 Anlauf es endlich geschafft habe, fühlte ich mich wie ein King. Und genau dieses Gefühl macht das Spiel aus.
Ende des Jahres kommt Hotline Miami 2: Wrong number und ich werde es mir kaufen!!!
Ich empfehle es euch von ganzen Herzen!!

Kommentar verfassen

